ungerechtfertigte Abschiebung einer Teilnehmerin nach Georgien

u

Im 2019 von KlangNetz-Dresden gestarteten Projekt „Die Konferenz der Kinder“ haben sich knapp 100 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft und Abstammung kreativ mit den Themenbereichen Krieg, Flucht und Umweltzerstörung auseinandergesetzt. Das Projekt umfasste ein einwöchiges Sommercamp und 5 Aufführungen eines neuen Oratoriums in der Dresdner Frauenkirche. Die Vorlage bildete der Roman von Erich Kästner – sein leidenschaftlicher Appell für die Rechte der Kinder und gegen Krieg, Gewalt und Ignoranz ist aktueller denn je.

Lika und ihre Familie wurden in der Nacht vom 9. auf den 10. Juni 2021 aus ihrer Wohnung in Pirna von der Polizei abgeholt und nach Georgien abgeschoben. Sie lebten mehr als 8 Jahre in Deutschland. 5 der 7 Kinder wurden hier geboren, beide Eltern hatten geregelte Arbeit und engagierten sich ehrenamtlich. Am Vormittag des 10. Juni entschied die Härtefallkommission der Sächsischen Landesregierung, sich dieses Falles anzunehmen. Ein Antrag auf Aufenthalt wegen nachhaltiger Integration gem. § 25b Aufenthaltsgesetz lief, die Aussichten dafür waren gut.

Wir fordern eine Rücknahme der Entscheidung und eine legale Wiedereinreise der Familie und eine Aufarbeitung der Geschehnisse vom 10. Juni 2021. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer, der sich wiederholt für ein weltoffenes Sachsen ausgesprochen hat, ist Schirmherr der Konferenz der Kinder, die Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat in ihrer Pressemitteilung vom 8. Januar 2019 das „wegweisende und integrierende Modellvorhaben von KlangNetz-Dresden“ hervorgehoben.

Unser künstlerisches Bestreben in Projekten wie der Konferenz der Kinder ist es, Kinder zu Wort kommen zu lassen, ihnen eine Stimme zu geben und unseren Teil beizutragen, dass Sachsen zu einem solchen Ort wird, wie es sich auf die Fahnen geschrieben hat: weltoffen. Der aus dem Projekt heraus entstandene Dokumentationsfilm zeigt, wie wichtig diese Arbeit ist und welchen Unterschied es für jedes einzelne Kind macht, bei einer behutsamen Beschäftigung mit schwierigen und existentiellen Themen auf künstlerischem Wege begleitet zu werden. Wir werden bei der Fortführung des Projektes diesen Vorfall in die immer neue Ausarbeitung des Stoffes mit immer neuen Kindern in jedem Fall mit einfließen lassen.

Wir fordern, dass bei jeglichen Handlungen gegenüber Migrantenfamilien das Kindeswohl beachtet wird.

gezeichnet: Leitungsteam der Konferenz der Kinder

Elisabeth Holmer, Wolfgang Lessing, Albrecht Scharnweber

Wir unterstützen die Petition von #bringbackourneighbours: https://weact.campact.de/petitions/bring-back-our-neighbours

KlangNetz-Dresden

KlangNetz-Dresden vernetzt seit über 10 Jahren Akteure Neuer Musik in Dresden, koordiniert Konzerte, Symposien, Workshops und veranstaltet jedes Jahr eine unter einem ausgesuchten Leitmotiv stehende KlangNetz-Veranstaltungsreihe im Hygiene-Museum Dresden.

Unable to communicate with Instagram.