Bewegtes Singen

B

Im Workshop werden wir  uns gemeinsam die verschiedenen Charaktere der Musik, welche ihr dann nur mit der Stimme ausdrücken könnt, durch Bewegungen erarbeiten. Ausgehend vom Atmen werden wir eine flexible bewegte Haltung trainieren, die energetischen Kräfte der Bewegung in verschiedenen Rhythmen und Taktarten erproben und dadurch euren persönlichen Ausdruckswillen stärken. Und Spass am improvisierten Tanzen soll auch dabei sein.

Christine Straumer ist Professorin für Rhythmik und Elementare Musikpädagogik  und Leiterin des Institutes für Musikalisches Lehren und Lernen und der Kinderklasse an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Ihre Unterrichtstätigkeit erstreckt sich von Kindern im Vorschulalter bis zur Vermittlung der Rhythmik an zukünftige MusikpädagogInnen und Studierende des Lehramtes sowie an Studierende des Masterstudienganges Rhythmik/EMP. In zahlreichen Projekten entwickelte sie eine persönliche Handschrift, Musik und Bewegung mit Bühne, Raum und Licht, in eine Einheit zu bringen (“Mäuse mausen bei Mozart”, “Kasper König”, “Das Katzenhaus”, “Geschichten aus der Arche Noah”). Diese Erfahrungen gibt sie in Workshops und Vorträgen weiter. Ihre Forschungstätigkeit umfasst die Geschichte und Theorie der Rhythmik und Historie des Festspielhauses Hellerau in Verbindung mit Emilie Jaques- Dalcroze. Sie leitete und konzipierte Projekte (Dalcroze 2001- 2018) sowie Rhythmik in der Grundschule und Rhythmik und Inklusion. Sie ist Mitbegründerin und erste Vorsitzende des „Institut Rhythmik Hellerau e.V.“ (2001)

KlangNetz-Dresden

KlangNetz-Dresden vernetzt seit über 10 Jahren Akteure Neuer Musik in Dresden, koordiniert Konzerte, Symposien, Workshops und veranstaltet jedes Jahr eine unter einem ausgesuchten Leitmotiv stehende KlangNetz-Veranstaltungsreihe im Hygiene-Museum Dresden.

Unable to communicate with Instagram.